In Rekordzeit wurde von der Prisma Software Engineering GmbH eine neue „Software Lagerverwaltung“ bei
einem Kunden installiert und in Betrieb genommen. Bei der „Software Lagerverwaltung“ handelt es sich um
die modulare eigenentwickelte Lagerverwaltungssoftware LOGIS®.
Die schnelle Einführung der „Software Lagerverwaltung“ erfolgte bei der Weener Plastik Packaging Group (WPPG)
am Standort Weener. Die WPPG gestaltet, konstruiert und fertigt Kunststoffverpackungen aller Art, z.B. für die
Bereiche Körperpflege und Kosmetik, Lebensmittel, Haushalt, Chemie und Pharmazie.
Die WPPG betreibt am Standort Weener ein Versandlogistikzentrum mit einem viergassigen automatischen
Hochregallager. Zur Verwaltung und Steuerung dieses Logistikzentrums wird eine leistungsfähige
„Software Lagerverwaltung“ benötigt. Da die bisherige Lagerverwaltungssoftware etwas in die Jahre
gekommen war, entschied sich die WPPG für eine Modernisierung der „Software Lagerverwaltung“.
Die Wahl fiel auf die Lagerverwaltungssoftware LOGIS® der Prisma Software Engineering GmbH.
Gute Vorbereitung ist alles!
Die Systemablösung der „Software Lagerverwaltung“ sollte an einem Wochenende stattfinden, da dort kein Versand
stattfindet. Das Lager wird aber ebenfalls für die Versorgung der Produktion und eines automatischen
Palettierroboters mit Leerpalettenstapeln verwendet. Außerdem müssen die produzierten und palettierten
Paletten ständig durch das Lager entsorgt werden. Ein Zeitfenster mit kompletten Anlagenstillstand, wie es
bei Systemumstellungen dieser Art üblich ist, konnte für die Einführung der neuen „Software Lagerverwaltung“
LOGIS® also nicht gefunden werden. Die Umstellung der „Software Lagerverwaltung“ musste im laufenden
Produktionsbetrieb erfolgen.
|
„Diese Herausforderung nahmen wir gerne an!“
|
|
In der Realisierungsphase wurde die gesamte Anlage rund um die neue „Software Lagerverwaltung“ mit allen Schnittstellen
simuliert, um möglichst praxisnahe Tests durchführen zu können. In der Testphase der neuen „Software Lagerverwaltung“
wurden sehr detaillierte und gründliche Tests in allen Bereichen, von der Datenübernahme aus der alten
„Software Lagerverwaltung“ über die Produktionsanbindung bis hin zur Auftragsabwicklung und Auslagerung
zur Versandbereitstellung, durchgeführt. Auch die Schnittstelle zum SAP-System wurde umfangreichen Tests unterzogen.
Fliegender Wechsel in unter vier Stunden
Die eigentliche Umstellung auf die neue „Software Lagerverwaltung“ LOGIS® begann an einem Freitagnachmittag.
Bis kurz vor 15:00 Uhr wurden die letzten Paletten für den Versand bereitgestellt. Danach begann die Übernahme
der Daten und Bestände vom Altsystem in die neue „Software Lagerverwaltung“. Parallel wurden die alten Arbeitsstationen
in Lager und Produktion durch neue, bereits vorbereitete Arbeitsstationen ausgetauscht. Um 17:00 Uhr wurde die
neue „Software Lagerverwaltung“ zum ersten Mal auf dem Produktivserver hochgefahren. Nur wenige Minuten später
erfolgte die erste Auslagerung eines Leerpalettenstapels zum automatischen Palettierroboter. Die erste Palette
aus der Produktion wurde um 18:15 Uhr durch die neue „Software Lagerverwaltung“ vom automatischen I-Punkt ins
Hochregallager eingelagert. Dabei wurde die Palette automatisch etikettiert.
Am Wochenende wurden während des normalen verminderten Wochenendbetriebs die Mitarbeiter der einzelnen Schichten
in die neuen Programme und Funktionen der „Software Lagerverwaltung“ eingewiesen. Am Montagmorgen ab 07:00 Uhr
begann für die neue „Software Lagerverwaltung“ der erste Versandtag. Der Betrieb und die Steuerung des Lagers
erfolgten zur vollsten Zufriedenheit der Mitarbeiter. Alle Kundentouren konnten durch die neue „Software Lagerverwaltung“
rechtzeitig und wie geplant ausgelagert und verladen werden.
|