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Spezialsoftware zur Überwachung komplexer Logistik- und Industrieanlagen
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Zur Vereinfachung der Überwachung komplexer Logistik- und Industrieanlagen hat Prisma Software Engineering GmbH eine
Spezialsoftware entwickelt. Die Software überwacht komplette Anlagen sowie einzelne Produktionsmaschinen, die mit
der Siemens-S7 Steuerung betrieben werden.
Die Software wird auf einem zentralen Rechner z. B. dem Leitstand installiert und stellt ein grafisches User-Interface zur
Anbindung der einzelnen Steuerungen zur Verfügung. Angebunden werden die Steuerungen mittels der S7-Online-Schnittstelle.
Dadurch können Daten direkt aus den Speicherbausteinen der SPS ausgelesen und mehrere Steuerungen gleichzeitig überwacht werden.
Die Auswertung der Steuerungsdaten wird durch zyklisches Polling vorgenommen, wodurch nur ein freier Kommunikationskanal
pro SPS für die Datenübermittlung benötigt wird. Herzstück der Software ist eine relationale Datenbank, in der alle SPS-Daten
konsolidiert werden, um eine detaillierte Störungsprotokollierung zur Verfügung zu stellen.
An die Datenbank können beliebig viele unterschiedliche Clients angebunden werden: PC's, Mobil-telefone, PDA's oder Email-Clients.
Dadurch kann die Benachrichtigung im Falle einer Störung auf mehreren Wegen erfolgen.
Auf den angeschlossenen PC's kann entweder eine Soundausgabe oder eine Pop-Up-Meldung über ein Tray-Icon erfolgen. Der
Email-Client kann automatisch Emails an hinterlegte Adressen versenden. Die Mobiltelefone können per SMS über eine Störung
informiert werden. Die über WLAN angebundenen PDA's erhalten eine entsprechende Störungsmeldung direkt auf das Display; bei
Bedarf kann an jeden PDA ein Vibrationsarmband angebunden werden.
Dadurch wird eine automatisierte Benachrichtigung im Falle von Störungen erreicht, die zudem noch priorisiert werden
kann. So kann bei kleineren, nicht systemkritischen Störungen nur die Pop-Up-Meldung an den angeschlossenen PC's sowie
eine Email-Benachrichtigung erfolgen, während bei betriebsrelevanten Störungen die Anlagentechnik zusätzlich per SMS
und PDA informiert wird.
Wenn PDA's zur Information der Anlagentechnik eingesetzt werden, ist davon auszugehen, dass an diese Clients
betriebsrelevante Störungen gemeldet werden. Daher prüft das System kontinuierlich die Erreichbarkeit des momentan
zuständigen Clients ab und aktiviert bei Nichterreichbarkeit automatisch einen Ersatzclient.
Die Störungsmeldungen selber werden auf den Clients in Textform angezeigt. In der Datenbank kann pro Störungsbit
(interne Störungskennzeichnung der SPS) ein Text hinterlegt werden, der dann zusätzlich zum Störungscode auf den
Clients angezeigt wird.
Durch die Konsolidierung und Langzeit-Archivierung aller aufgetretenen Störungen ergibt sich die Möglichkeit der
Auswertung. Hierfür stellt das System mehrere dynamische Darstellungs- und Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung:
Die Störungen lassen sich sowohl tabellarisch als auch grafisch zusammenfassen und werden dann aus der Software ausgeben.
Zudem besteht die Möglichkeit, alle Daten zur weiteren Auswertung nach MS Excel oder HTML zu exportieren.
Zur Abrundung der Funktionalitäten stellt das System zusätzlich eine Backup & Recovery Funktion zur
Verfügung. Diese Funktion führt eine zentrale zyklische Sicherung der hinterlegten SPS-Daten durch und
speichert damit im Falle eines Ausfalls z. B. die Positionierung der Regalbediengeräte und/oder die Parameterdaten
der Produktionsmaschinen. Alle Sicherungsaktivitäten werden in der Datenbank protokolliert.
Die überwachten Steuerungen werden in einer Status- und Zustandsübersicht zusammengefasst, um dem Bediener
immer den aktuellen Anlagenstand anzeigen zu können. Im Falle eines Ausfalls oder einer Störung lassen sich
die Steuerungsdaten dann durch das System per Knopfdruck wiederherstellen.
Durch die Störmeldezentrale wird das Störungshandling komplexer Industrieanlagen immens vereinfacht. Die
Software trägt nicht nur im laufenden Betrieb aktiv zur Erhöhung der Ausfallsicherheit bei, sondern kann
auch als Werkzeug zur Bestimmung von Optimierungspotenzialen genutzt werden. Durch die extensiven
Auswertungsmöglichkeiten lassen sich häufiger auftretende Störungen bestimmen und entsprechend vorbeugende
Gegenmaßnahmen ergreifen. Dadurch lassen sich langfristig die Ausfallsicherheit und Systemverfügbarkeit
der Anlage steigern.
Über Prisma Software Engineering GmbH
Die Prisma Software Engineering GmbH entwickelt standardisierte und spezielle Logistiklösungen. Der
Fokus des Portfolios liegt auf Lagerverwaltungs- und Materialflusslösungen. Aber auch Speziallösungen
und Tools wie ein Gateway-System zur Kopplung unterschiedlichster Systeme, eine S7-Störmeldezentrale
mit automatischem Berichtssystem oder ein Verpackungsmodul für die Durchführung nachgelagerter
Transporte sowie ein Oracle-Schattendatenbank-Monitor zählen zu den Leistungen des Unternehmens.
Die Firma versteht sich als Systemhaus. Anpassungen vorhandener Lösungen sowie völlig neue
Individualprogrammierungen sind ebenfalls möglich. Das Angebot an Service und Support bis zu 24 Stunden,
7 Tage die Woche für alle gelieferten Systeme komplettiert das Leistungsspektrum.
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